Sitzbankschloss verlängern/umbauen/???

  • Hallo liebe KTM Gemeinde,


    ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer SD 990 und bin soweit auch wirklich zufrieden. Das ist eine Bombenmopete.

    Das einzige was jetzt nicht so gut gepasst hatte, war die Sitzhöhe. Keine Ahnung ich fühle mich irgendwie sicherer, wenn ich nicht nur mit den Zehenspitzen auf den Boden komme, beim anhalten. Also bin ich zum Sattler des Vertrauens gerannt und habe mir die Sitzbank etwas abpolstern lassen und mich, aus optischen Gründen, in dem Zug auch noch für eine Aufpolsterung für den Soziussitzes entschieden. Sieht alles schick aus und funktioniert auch gut.

    Das Problem ist jetzt nur, dass das Sitzbankschloss sehr tief unten verschwindet und ich deshalb nach einer Lösung suche, selbiges zu verlängern oder gegen irgendeine andere Lösung zu tauschen. Habt ihr da evtl. eine Idee was man da machen kann?


    Ich will auch verhindern, dass ich mir irgendwann den Schlüssel abbreche, beim Versuch die Sitzbank zu entriegeln & abzunehmen. Anbei ein paar Bilder und wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann bin ich gewillt, all eure Fragen zu beantworten!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße

    Penny

  • Pflege die Kontaktflächen der Sitzbank zum Tank und Rahmen immer mit etwas Silikonspray. Ebenfalls den Hebel am Schloß der die Sitzbank am Rahmen arettiert wenn du das Schloß betätigst.


    Ein höher bauender Schließzylinder ist mir nicht bekannt.

    Ist auch wegen einem Mitfahrer oder dann dem zweiten Schlüssel eine suboptimale Idee.


    Wenn alles geschmeidig gepflegt wird bricht auch kein Schlüssel ab.

    Beim abschließen mit der zweiten Hand druck auf das Sitzbankende ausüben. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: